Fahrzeugsegnung MZFA

Für die Kameradinnen und Kameraden der FF Neuberg war der 16. Juli 2022 ein ganz besonderer Tag: Seit drei Jahren konnte erstmals wieder ein Rüsthausfest veranstaltet werden und im Zuge dessen wurde das neue MZFA (Mehrzweckfahrzeug mit Allradantrieb) Neuberg gesegnet und in Dienst gestellt.
ABI Karl Fritz konnte zur Fahrzeugsegnung zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister HBI a.D. Peter Tautscher, NRAbg. Mag. Hannes Amesbauer BA, LFR Rudolf Schober, BR Johann Eder-Schützenhofer, ABI Franz Weberhofer, ABI DI (FH) Gerhard Asinger, ABI d.V. Robert Pusterhofer, EABI Werner Stieninger und EHBI Siegfried Nitzsche sowie eine Vielzahl an Kameradinnen und Kameraden des Bereichs begrüßen.
Das MZFA wurde von der FF Neuberg an der Mürz zur Gänze aus Eigenmitteln und Spenden finanziert. In seiner Ansprache bedankte sich ABI Karl Fritz bei allen Sponsoren und ganz besonders bei der Neuberger Bevölkerung für die großartige finanzielle Unterstützung. Gesegnet wurde das neue Einsatzfahrzeug von Pfarrer Dr. Dariusz Rot.
Im Anschluss wurden einige Ehrungen durchgeführt: OBI Jürgen Schneeweiss (FF Krampen), HFM Markus Reisinger (FF Mürzsteg) und HFM Kurt Schrittwieser (FF Kapellen) erhielten die Verdienstmedaille für 25 Jahre Feuerwehrtätigkeit, OLM d.F. Peter Schuhmann (FF Mürzsteg) die Verdienstmedaille für 40 Jahre Feuerwehrtätigkeit. HLM d.V. Lisa Stieninger (FF Neuberg) und HLM Martin Schöggl (FF Altenberg) wurden mit dem Verdienstkreuz 2. Stufe des LFV ausgezeichnet.
EABI Werner Stieninger erhielt das Große Goldene Verdienstzeichen des LFV. Der Bürgermeister von Neuberg, HBI a.D. Peter Tautscher, wurde für seine Verdienste um die sechs Feuerwehren in „seiner“ Gemeinde die Florianiplakette in Bronze überreicht.
Nach dem Festakt konnte bei herrlichem Sommerwetter und toller Musik endlich wieder getanzt und gefeiert werden.