16.09.2023 KHD-Übung

Im Bereich Altenberg an der Rax – Gamseck fand eine großangelegte bundesländerübergreifende Katastrophenschutzübung statt. Übungsannahme war ein Brandausbruch im Bereich der Gamsecker Hütte auf 1328 m und infolge dessen ein großflächiger Waldbrand. Der KHD 54 und 2 Züge aus Niederösterreich wurden zur Unterstützung angefordert. Hauptaufgabe war es, Löschwasser mittels Tanklöschfahrzeugen und einem Hubschrauber des BMI an den Übungsort zu bringen.
Im Anschluss an die Übung wurde die gesamte Mannschaft im Rüsthaus Neuberg vom Versorgungszug Niederösterreich verpflegt.
Eingesetzt waren 152 Einsatzkräfte mit 39 Fahrzeugen des KHD54 sowie 121 Einsatzkräfte und 24 Fahrzeuge des KHD 15 Neunkirchen, Bergrettung, Rotes Kreuz und Alpinpolizei.

Bericht BFVMZ