04.06.2024 Zimmerbrand

Wir waren gerade noch bei einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall mit verletzter Person im Einsatz, als wir zu einem Zimmerbrand in der Roseggerstraße gerufen wurden. Aus einem Einfamilienhaus drangen Rauchschwaden nach draußen. Einsatzleiter ABI Karl Fritz forderte sofort die Feuerwehren Mürzsteg, Krampen, Kapellen, Altenberg und Mürzzuschlag nach. Weil nicht klar war, ob sich noch Personen im Haus befanden, musste die Tür gewaltsam aufgebrochen werden. Unter schwerem Atemschutz wurde das verrauchte Haus nach eventuell vermissten Personen durchsucht, ehe Entwarnung gegeben werden konnte. Die Bewohner befanden sich zum Glück nicht im Haus. Die Brandbekämpfung wurde durch mehrere Atemschutztrupps aller eingesetzten Feuerwehren durchgeführt. Aufgrund der Vielzahl der benötigten Atemschutzflaschen wurde die BtF VA Tubulars mit Reserveflaschen angefordert.
Eingesetzt waren insgesamt 61 Feuerwehrkräfte mit 14 Fahrzeugen, Polizei und Rotes Kreuz